ÖSTERREICHISCHER JAGDSPANIELKLUB

News2017

2018
2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010

2008

2007 2006
"in memoriam"

 

  "in memoriam"

 

2017

 Maria Hutsteiner

 

 

 

 

Mit Betroffenheit haben wir am 6. Dezember vom Ableben unseres langjährigen früheren Mitgliedes Maria Hutsteiner Kenntnis erlangt. Seit 1981 begleiteten Spaniels den Lebensweg der profilierten Züchterin, Formwertrichterin und Jagdlichen Leistungsrichterin, die bei ihren Hunden stets darauf bedacht war, Schönheit mit Leistung zu verbinden. Ihr umfangreiches kynologisches Wissen stellte die Verstorbene über längere Zeit u.a. auch als Mitglied des Vorstandes des ÖJSpK zur Verfügung. Dafür sei ihr aufrichtig gedankt. Die beiden Hunde, welche durch das traurige Ereignis ihr fürsorgliches Frauerl verloren, sind  dank lieber Freunde inzwischen versorgt.

"Weidmannsruh!"

Mag. Heinrich Nikoll
für den Vorstand des ÖJSpK

 

 

2017

 Bruno Richter

 

 

 

      In Memoriam Bruno Richter 

Bruno Richter ist im 97. Lebensjahr friedlich entschlafen. Unser langjähriges Ehrenmitglied, seit mehr als einem halben Jahrhundert Mitglied des ÖJSpK, war Formwertrichter bei vielen Ausstellungen und nahm auch an zahlreichen jagdlichen Prüfungen in Österreich teil. Besondere Verdienste erwarb sich der in Bayern lebende Verstorbene anlässlich der Klubchronik „100 Jahre ÖJSpK“, für deren Erstellung er seine umfangreiche Bibliothek und Datensammlung selbstlos zur Verfügung stellte. Mit Bruno Richter verlor der ÖJSpK einen angesehenen Kynologen und viele seiner Funktionäre und Mitglieder einen guten Freund. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahrenen.

Für Vorstand, Funktionäre und Mitglieder – Mag. Heinrich Nikoll, Präsident des ÖJSpK

 

 

2017

 Dr. Walter Eisl

Ehrenratsvorsitzender des ÖJSpK
               1945-2017

 

 

    

Der Vorsitzende des Ehrenrates des ÖJSpK, Dr. Walter Eisl, ist am 15. Februar nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Unser Dank gilt dem lieben Verstorbenen, der über viele Jahre hinweg dem Österreichischen Jagdspanielklub in verantwortungsvoller Position zur Verfügung stand. Wir werden Dr. Walter Eisl stets ein ehrendes Gedenken und einen wichtigen Platz in der Geschichte unseres seit 110 Jahren bestehenden Klubs bewahren

Für Vorstand, Funktionäre und Mitglieder – Mag. Heinrich Nikoll, Präsident des ÖJSpK

 

 

2015


                        †

 Dr. Hilde Kugler

Ehrenmitglied des ÖJSpK

1932-2015

 Wir trauern um unser langjähriges Ehrenmitglied Dr. Hilde Kugler

welche seit 6. November 2015 nicht mehr unter uns weilt.

Unsere Hilde, wie wir sie freundschaftlich nannten, war von 1986 bis kurz vor ihrem Ableben mit großer Aufopferung für den ÖJSpK tätig. Obwohl ihre Tätigkeit als praktische Ärztin und ihre große Familie viel Zeit beanspruchten, fand sie immer noch Zeit für ihre geliebten Spaniels und den Jagdspanielklub. Vor einigen Jahren wurde sie für ihre umfangreiche Klubtätigkeit einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Noch bis ins hohe Alter engagierte sie sich unermüdlich für den ÖJSpK.

Ob es ihre Tätigkeit als Trainerin bei den Ausbildungskursen der LG Stmk. oder ihre berühmten Badetage in Litzelberg am Attersee, die Veranstaltungen „ihrer“ Landesgruppe OÖ waren, stets war sie freundlich und hilfsbereit, immer ein Lächeln für ihre Mitmenschen, nie ein böses Wort. Ein vorbildlicher Mensch. Einfach unvergesslich!

 

Hilde Du wirst uns fehlen!

„Wo Du warst schien die Sonne!“

  

Der Vorstand des ÖJSpK

 

2014

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Lisbeth Horst-Kielhauser, die uns am Montag, 17. März verlassen hat. Lisbeth wird uns allen sehr fehlen - in unserer Erinnerung lebt sie weiter. Wir denken gerne an die schönen Sommerfeste, die wir in ihrem Garten verbringen durften, die Ostereier, die sie mit Spanielmotiven bemalt hat, ihr Engagement bei der Gründung unserer Landesgruppe und vieles mehr. Am Sonntag wurde ihr die Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft verliehen und ich durfte ihr diese noch nach Graz bringen. Liebe Lisbeth, wir versprechen dir, dass wir alles daran setzen, für Ryan und Victoria liebe Menschen zu suchen, die ihnen einen schönen Lebensabend bereiten werden. Ruhe in Frieden, auf der Regenbogenbrücke warten deine Lieblinge auf dich.
 

 

     2013

 

Soeben hat uns die Nachricht erreicht dass unser langjähriges Mitglied, Vorstandsmitglied und ehem. Vizepräsident Christian Noisternig am 2. Jänner 2013 verstorben ist. Das Begräbnis findet am 14.1. 2013 in Fischamend statt.


Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen
Österreichischer Jagdspanielklub
Partezettel

 

     2013

 

 

 

Unser langjähriges Mitglied Frau Brigitte Noisternig ist verstorben.
Das Begräbnis findet am Freitag den 4.Oktober 2013
um 11 Uhr am Ortsfriedhof in Fischamend statt.

Ehre ihrem Andenken.
Partezettel

 

2012

Unser Ehrenmitglied Frau Barbara Englaender,
Präsidentin des ÖJSpK von 1980 bis 1983 und von 1993-1998,
feierte am 21.Juni 2012 ihren 90. Geburtstag.
Präsident, Vorstand und Mitglieder des ÖJSpK gratulieren herzlichst zu diesem erfreulichen Ereignis und wünschen der Jubilarin noch viele glückliche Jahre.

 

 

 

 

2012



Leistungsrichter und Ehrenmitglied des ÖJSpK

Franz Junge, 1929 – 2012

Mit Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Franz Junge, der diese Welt im August für immer verlassen hat. Er war über Jahrzehnte einer der "Altvorderen", die unserem Klub sein liebenswertes Profil gaben. Zahlreiche Ehrungen bis hin zur Ernennung zum Ehrenmitglied begleiteten seine jahrzehntelange Mitgliedschaft und Arbeit für den ÖJSpK. Besondere Verdienste erwarb sich der Jäger Franz Junge über viele Jahre als jagdlicher Leistungsrichter bei unseren Jagdhundeprüfungen. Selbst im hohen Alter stand er noch mit großer Sachkenntnis, bewundernswertem Scharfblick und großer Liebe zu den Hunden für dieses anstrengende und verantwortungsvolle Amt zur Verfügung. Er informierte sich selbst dann noch interessiert über das Geschehen, als seine Kräfte eine persönliche Teilnahme nicht mehr zuließen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind besonders in diesen Tagen auch bei seiner lieben Gattin Maria und bei seiner Familie.
Weidmannsruh!

Mag. H. Nikoll, Präsident,
sowie der gesamte Vorstand des ÖJSpk

 

 

   2008

 

 

Es erfüllt uns mit tiefer Trauer, mitteilen zu müssen, dass unser Mitglied Fr. Ing. Silvia Radnetter am 14. 4. 2008 aus dem Leben geschieden ist. Fr. Ing. Radnetter war eine sehr erfahrene Kynologin, Formwertrichterin für viele Rassen - auch für unsere Spaniels - und immer auch gerne bereit, unseren Klub mit Rat und Tat zu unterstützen, wie z. B. bei den Events in Stockerau, wo sie ihr Wissen kompetent einbringen konnte. Wir werden Fr. Ing. Radnetter als gute Freundin und als starke Persönlichkeit in Erinnerung behalten.

Für den Vorstand des ÖJSpK, Maria-Luise Doppelreiter

 

 

4.10.2007 - Präsident Dr. Rudolf Parzer verstorben

+ Dr. Rudolf Parzer +
(6.3.1955 - 14.10.2007)

Mit großer Bestürzung und Trauer müssen wir den plötzlichen Tod unseres Präsidenten Dr. Rudolf Parzer
mitteilen.
Herr Dr. Parzer erwarb vor 7 Jahren seinen ersten Welsh Springer Spaniel und trat dem Österr. Jagdspanielklub bei. Durch seinen Spaniel kamen er und seine Frau auch zur Jagd und führten in der Folge mehrfach erfolgreich bei Prüfungen. In seiner Zuchtstätte "Red Orchid's" fielen bisher 3 Würfe. Sein unermüdliches Engagement auf vielen Klubveranstaltungen wird allen unvergesslich bleiben. Im Frühjahr 2006 wurde Herr Dr. Parzer als Vizepräsident in den Vorstand berufen und übernahm nach dem Rücktritt des damaligen Präsidenten am 9.9.2007 den Vorsitz im Österr. Jagdspanielklub. Mit seinen auf Ruhe und Ausgleich gerichteten Intentionen versuchte er den Klub durch eine schwierige Zeit in eine positive Zukunft zu führen.
Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie. Wir werden ihn stets als hilfsbereiten und ausgleichenden Menschen in Erinnerung behalten!

Der Vorstand